Album
Pierre Boulez
20th Century

Es gibt noch Wunder: Zum 90er von Dirigent und Komponist Pierre Boulez veröffentlicht Universal eine 44-CD-Box mit Interpretationen des Meisters. Von BBC Orchestra bis Wiener Philis; von Aimard bis Zuckerman; von Alban Berg bis Webern – alle dabei.

(Universal)

cover: universal

Song
José James
Good Morning Heartache

José James hat Mut. Der Jazzsänger widmet sich auf Yesterday I Had The Blues dem Repertoire von Billie Holiday. An einem Song wie Good Morning Heartache zeigt
sich aber, wie cool der Junge agiert. Tolles Timbre, relaxtes Schnurren, delikate Phrasierung. Würdevolle Kunst.

(Blue Note)

cover: blue note

Newcomer
Dino Saluzzi
Imagenes

Unser Newcomer ist Jahrgang 1935 und kein Unbekannter. Als Bandoneon-Rhapsode ist Dino Saluzzi längst eine Größe für sich. Dass er allerdings auch feurig-poetische Klaviermusik schreibt, die Horacio Lavandera delikat interpretiert, überrascht nun aber doch freudig.

(ECM/Lotus)

cover: ecm

Österreich
Harry Pepl
Rekonstruktion

Der verstorbene große Gitarrist Harry Pepl mit unveröffentlichten Aufnahmen! Das Besondere: Unter anderen legen Clemens Salesny und Agnes Heginger ihre Künste über Pepls Linien und Gesänge. Funktioniert extrem gut. Die zweite CD bringt Bearbeitungen von Pepl-Klassikern.

(Full Max)

cover: full max

Re-Release
Marlene Dietrich
Ultimate Collection

Nicht die erste Erinnerung an die durchdringend-herbe Stimme. Von Zeit zu Zeit sollte jedoch an Marlene Dietrich erinnert werden, um das Singen als eine Ausdruckskunst abseits des rein technischen Könnens zu verstehen. Es erfreuen auch unveröffentlichte Live-Tracks.

(Universal)

cover: universal

Helden
Friedrich Gulda
Das wohltemperierte Klavier

Friedrich Gulda, Klaviergenie, musikalischer Universalgelehrter und witziger Kämpfer wider die Dünkel des Betriebs, starb 2000 und fehlt in jeder Hinsicht. Unsterblich seine Aufnahmen von Bachs Wohltemperiertem Klavier aus den frühen 1970ern. Heldenhaft klar.

(MPS)

cover: mps