Wertig

Wenn man auf der Suche nach "leistbaren Luxusuhren" Schweizer Provenienz ist, kommt man an der jungen Uhrenmarke Frédérique Constant kaum vorbei. Hat sie doch einen besonders dicken Katalog an qualitativ hochwertigen und zugleich preisgünstigen Zeitmessern im Angebot. So wie die Classics Index in Edelstahl (40 Millimeter) mit Automatikwerk für 995 Euro.

Info: Frédérique Constant

Foto: Hersteller

Schlicht

Maurice Lacroix hat in den letzten Jahren vor allem mit seinen Stücken aus der Masterpiece-Linie auf horchen lassen. Daneben hat man aber auch nicht auf die Einstiegsmodelle vergessen. Bestes Beispiel dafür ist die Les Classiques-Kollektion. Das hier gezeigte Edelstahlmodell "Les Classiques Date" (38 Millimeter, Automatikwerk) kostet 1.100 Euro.

Info: Maurice Lacroix

Foto: Hersteller

Elegant

Liebhaber puristischen Designs kommen bei der Meister-Kollektion aus dem Schramberger Traditionshaus Junghans voll auf ihre Kosten: Das Zifferblatt der Meister Handaufzug – der elegantesten Uhr der Meister-Linie – präsentiert sich in blauem Glanz und sorgt damit für eine besondere Ästhetik. Das cognacfarbene Lederarmband unterstreicht den Ton des Zifferblatts, das sich durch lange dünne Indexe und schlanke Zeiger auszeichnet. Ergänzt wird dies durch eine kleine Sekunde bei sechs Uhr. Über dem Zifferblatt wölbt sich gehärtetes Plexiglas, das von einer schmalen Lünette aus Edelstahl gerahmt wird. Rückseitig gibt ein Mineralglasfenster den Blick auf das Innenleben des Kalibers J815.1 (Basis Eta 7001) frei. Die Uhr misst 37,7 Millimeter im Durchmesser und kostet wohlfeile 1.140 Euro.

Info: Junghans

Foto: Hersteller

Genau

Was man beim Kauf der Mido Commander Caliber 80 Chronometer (40 Millimeter Durchmesser, Edelstahl, Saphirglas, Tag-Datum) für 1.120 Euro bekommt, kann sich sehen lassen. Das Automatikwerk wurde von der offiziellen Schweizer Chronometerprüfstelle (COSC) zertifiziert und ist dementsprechend genau. Dazu kommt eine sehr lange Gangreserve von 80 Stunden.

Info: Mido

Foto: Hersteller

Speziell

Antimagnetisch nach DIN 8309, stoßsicher nach DIN 8308, wasserdicht nach DIN 8310, druckfest bis 20 bar, unterdrucksicher: Mit der optisch klar strukturierten Fliegeruhr 104 St Sa A (41 Millimeter Edelstahl, Automatik SW 220-1) vom Frankfurter Hersteller Sinn Spezial uhren kann man ordentlich auf den Tisch hauen. Die hält das aus. Zu haben für 990 Euro.

Info: Sinn Spezialuhren

(max, Rondo Exklusiv, 10.12.2015)

Foto: Hersteller