Der US-Wohnungsvermittler AirBnB hat eine riesige Finanzierungsrunde von rund 1,5 Mrd. Dollar (1,4 Mrd. Euro) bestätigt. In einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC wurde der exakte Betrag am späten Montag mit 1.499.937.904 Dollar angegeben. Es ist eine der größten Geldspritzen für Start-ups, nur der Fahrdienstvermittler Uber holt sich regelmäßig Mittel in solchen Größenordnungen von Investoren.

AirBnB betreibt eine Plattform, die private Wohnungen oder Zimmer an Reisende vermittelt – und macht damit vor allem Hotels Konkurrenz. Der Dienst bekam in mehreren großen Städten wie New York oder Barcelona Probleme mit Regulierern.

Über eine 1,5 Mrd. schwere Finanzierungsrunde hatte bereits im Juni das "Wall Street Journal" berichtet. Damals hieß es auch, das gesamte Unternehmen sei dabei mit 25,5 Mrd. Dollar bewertet worden. (APA, 8.12.2015)