Die vierte vorweihnachtliche Grätzeltour führt uns in Geschäfte rund um die Singerstraße, den Franziskanerplatz und die Weihburggasse mit einem Abstecher in die Schultergasse

Brillenfassungen aus Naturmaterialen, Keramikkunst, italienische Köstlichkeiten, Home-Dekor und Kinderspielzeug lassen sich beim zweiten Rundgang im ersten Bezirk entdecken

Biegt man von der Singerstraße kurz auf den Franziskanerplatz ab, überrascht dort ein ausgefallenes Brillengeschäft. Seit Mai ist dort Rolf, die Wiener Filiale des Tiroler Familienbetriebs, einquartiert.

Foto: Marietta Adenberger

Rolf produziert außergewöhnliche Brillenfassungen aus Naturmaterialien wie Holz, Stein, Horn und Schiefer, die weniger als zehn Gramm wiegen. Alles handgemacht in einem Dorf in den Tiroler Bergen.

Foto: Marietta Adenberger

Die Ware ist in dem klitzekleinen, aber feinen Geschäft perfekt platzsparend in der Wand platziert.

Foto: Marietta Adenberger

Betrieben wird die Filiale von Johannes Kern. "Wir produzieren Produkte, die langlebig, stabil und wartungsfrei sind", so der Meisteroptiker. Für die ausführlichen Beratungsgespräche gibt es eine gemütliche Sitzecke. Sehr nett zu wissen: Jeder Mitarbeiter des Betriebs weiß, wo seine von ihm produzierte Fassung hingeht.

Rolf Shop Wien

Franziskanerplatz 3, 1010 Wien

Mo–Fr 10–13 Uhr und 14–18 Uhr
Sa 10–17 Uhr

Foto: Marietta Adenberger

Um die Ecke in der Weihburggasse existiert seit 40 Jahren der kleine Familienbetrieb Keramik Berger. Neben Kachelöfen gibt es dort auch jede Menge Handgemachtes aus Keramik.

Ein Tipp für nächstes Jahr: Es gibt auch bunte Adventkränze, die man mit Wasser, Ästchen und Kerzen befüllen kann.

Foto: Marietta Adenberger

Schüsseln, Vasen, Geschirr und Dekostücke – jedes Stück ist ein Unikat.

Foto: Marietta Adenberger

Wer bunte Tassen sucht, wird hier ganz sicher fündig. Man kann sich alle Modelle auch mit Namen individualisieren lassen. Alles darf auch im Geschirrspüler gewaschen werden.

Foto: Marietta Adenberger

Für Weihnachten gibt es Krippen und kleine Weihnachtsbäume ...

Foto: Marietta Adenberger

... auch Anhänger in allen Variationen.

Berger Keramik; berger-ofen.at

Weihburggasse 17, 1010 Wien

Mo–Fr 10–18 Uhr
Sa 10–17 Uhr (Sa vor Weihnachten bis 18 Uhr)

Foto: Marietta Adenberger

Geht man die Weihburggasse weiter und macht über die Liliengasse eine Runde indem man rechts wieder in die Singerstraße abbiegt, trifft man auf das im Oktober neu eröffnete Home-Decor-Geschäft Flower Up. Philipp Schneider und Fiona Seidl importieren teils opulente, teils filigrane Designelemente aus den Niederlanden. Ab Jänner kann man dort auch handgefertigte Maßtische kaufen.

Foto: Marietta Adenberger

In der Vorweihnachtszeit ist das Geschäft auf 100 Quadratmetern voll mit allerlei passenden Accessoires. Es gibt Kugeln, Elche und Sterne ...

Foto: Marietta Adenberger

... und jede Menge Glitzer.

Foto: Marietta Adenberger

Wer sein Heim dekorieren oder schöne Dinge für den Wohnbereich verschenken möchte, wird auch bei zeitlosen Sektkühlern, Vasen, Schüsseln, Kerzen, Gläsern und Co fündig. Auch für Events wie Hochzeiten oder Firmenfeiern ist gesorgt: mit Deko und Blumenarrangements.

flower-up-home.at

Singerstraße 11, 1010 Wien

Mo–Fr 10–18.30 Uhr
Sa 10–18 Uhr

Foto: Marietta Adenberger

Wer nun vom Bummeln allmählich Hunger bekommt, ist ein paar Schritte weiter gut beraten: Das italienische Feinkostgeschäft Buongustaio lockt mit allerlei Köstlichkeiten. Seit 2011 gibt es den Wien-Ableger des aus Vorarlberg stammenden Unternehmens, das dort schon seit 30 Jahren existiert. Begonnen hat man ursprünglich als Einmannbetrieb.

Foto: Marietta Adenberger

Alle Produkte werden über kleine italienische Produzenten importiert. "Wir bemühen uns, nur Produkte anzubieten, die in der jeweiligen Region auch zuhause sind", so Geschäftsführerin Michaela Pop. Empfohlen werden die Produkte oft durch Mundpropaganda von anderen Produzenten. Es gibt auch viele biologische oder Slowfood-Produkte.

Besonders cremig, weil am Höchstreifegrad: der Rohmilch-Gorgonzola aus dem Piemont. Die ganze Torte wiegt zwischen 13 und 15 Kilogramm.

Foto: Marietta Adenberger

Auch zu empfehlen: Panettone aus einer kleinen Pasticceria im Piemont. Das Gebäck enthält keinerlei Konservierungsstoffe. Damit der Teig richtig gelingt, muss er etwa 40 Stunden lang gehen. Die Grundvoraussetzung ist die so genannte "lievito madre" – eine natürliche Hefekultur, die im Idealfall 40 Jahre oder älter ist und die das Jahr über gehegt und gefüttert wird.

Foto: Marietta Adenberger

Auch Geschenkkörbe für Weihnachten sind zu haben.

Foto: Buongustaio

In der Vitrine finden sich allerlei Spezialitäten. Der Prosciutto stammt aus San Daniele.

Foto: Marietta Adenberger

In einem Regal gibt es alles Erdenkliche, das man mit Italien in Verbindung bringt: Nudeln, Sugos, Reis, Pesto, Olivenöl oder Grissini.

Foto: Marietta Adenberger

Auch das Weinregal hat hochwertige Ware zu bieten. Der Prosecco di Valdobbiadene mit dem DOCG-Siegel (hier nicht im Bild) stammt aus dem Prosecco-Gebiet, wo der echte Prosecco herkommt.

Buongustaio

Singerstraße 13, 1010 Wien

Di–Fr 10–19 Uhr
Sa 10–17 Uhr

Foto: Marietta Adenberger

Zwar nicht im Grätzel rund um den Franziskanerplatz, aber einen Abstecher Richtung Tuchlauben wert ist das entzückende Kindergeschäft Children City.

Foto: Marietta Adenberger

Kleine Köfferchen mit Hasengarderobe vom französischen Label Moulin Roty ...

Foto: Marietta Adenberger

... ein freches Regal namens "Hugo Klamotte" vom Label "Country Living" ...

Foto: Marietta Adenberger

... oder ein Löwenhocker mit Stauraum aus Birkenschichtholz von "Julica Design", gemacht in Deutschland – das Spielzeug kommt von europäischen Liederanten.

Foto: Marietta Adenberger

Auch für Weihnachten gibt es jede Menge Ideen.

Foto: Marietta Adenberger

Ein Highlight für Kinder sind wohl die Themenpyjamas (Arzt, Feuerwehrmann und Co) auf der rechten Bildseite.

Die Boutique bietet an einem Samstag pro Monat ein kreatives Kinderprogramm für Mädchen und Buben ab zwei Jahren. Vor dem Geschäft ist übrigens genügend Platz für parkende Kinderwägen.

Children City

Schultergasse 4, 1010 Wien

Mo–Fr 10–18.30 Uhr
Sa 10–15 Uhr (Sa vor Weihnachten bis 18 Uhr)

(Marietta Adenberger, 15.12.2015)

>> Grätzeltour rund um Singerstraße und Riemergasse 1

>> Grätzeltour rund um die Landstraßer Hauptstraße 1

>> Grätzeltour rund um die Landstraßer Hauptstraße 2

Foto: Marietta Adenberger