Die neue Chefin Kati Levoranta.

Foto: Rovio

Der finnische Hersteller des beliebten Handyspiels "Angry Birds" wird künftig von einer Frau geführt. Kati Levoranta, die bisher unter anderem für den Vertrieb in Europa zuständig war, übernimmt die Führung von Rovio zum Jahreswechsel, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Levoranta folgt auf Pekka Rantala, der nach nur einem Jahr als Chef zurücktritt. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Unternehmens.

Einspaarungen

"Angry Birds", bei dem der Nutzer "wütende" Vögel auf Schweine schleudern muss, war nach der Veröffentlichung im Jahr 2009 ein weltweiter Erfolg. Allerdings verlor das Spiel vor etwa zwei Jahren seine Anziehungskraft; die Gewinne von Rovio gingen kräftig zurück. 2014 strich das Unternehmen deshalb jede sechste Stelle. (APA, 10.12.2015)