Bild nicht mehr verfügbar.

Die Flugzeuge gehören doch schon jemandem.

Foto: REUTERS/Olivia Harris

Kuala Lumpur – Der Besitzer der drei Boeing-747-Maschinen auf dem Flughafen der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur hat sich gemeldet. Blue Peterson, ehemaliger Pilot und jetzt Chef der kleinen Frachtfluggesellschaft Swift Air Cargo, sagte am Freitag, er habe die drei Maschinen bereits im Juni gekauft und stehe seither mit der Geschäftsführung des Flughafens in Kontakt.

"Ich wachte am Montag auf und war total verblüfft zu sehen, dass sie den Besitzer suchen." Peterson zufolge hat sich der Flughafenbetreiber bisher geweigert, Swift Air Cargo als Besitzer der drei Maschinen anzuerkennen. Ein Grund sei wohl, dass die malaysische Aufsichtsbehörde der Fluggesellschaft noch keine Fluggenehmigung erteilt habe. Ein weiterer Grund sei wohl Taktik: "Es ist möglicherweise Hinhaltetaktik. Sie wollen die vom Vorbesitzer nicht bezahlten Gebühren einstreichen, indem sie die Maschinen verkaufen."

Sache an Anwalt übergeben

Er habe immer wieder versichert, er sei zu Verhandlungen bereit, betonte Peterson, ein US-Bürger, der für Malaysia Airlines flog. Jetzt wisse er aber auch nicht mehr weiter und übergebe die Sache seinem Anwalt. "Na ja, das hier ist Malaysia", sagte der Ex-Pilot. (APA, 11.12.2015)