Paris – Mit einer großen Protestaktion am Pariser Triumphbogen haben Greenpeace-Aktivisten den französischen Staatschef Francois Hollande an seine Klimaversprechen erinnert. Zwei mit Seilen an dem berühmten Monument befestigte Umweltschützer breiteten am Freitag – dem vermutlich vorletzten Tag der Pariser UN-Klimakonferenz – ein Banner mit der Aufschrift: "Erneuern sie die Energie, Herr Hollande" aus.

Andere Greenpeace-Aktivisten malten mit gelber Farbe eine riesige Sonne auf die viel befahrenen Straßen um den Triumphbogen. Greenpeace zufolge waren 30 Aktivisten auf dem Triumphbogen selbst und 50 weitere in der Umgebung im Einsatz. Die Polizei nahm eine Reihe von Umweltschützern fest. Genaue Angaben zur Zahl der Festnahmen machte die Polizeipräfektur zunächst nicht.

Kritik von Greenpeace

"Frankreich bezeichnet sich bei den erneuerbaren Energien selbst als vorbildlich", sagte Greenpeace-Kampagnenleiter Frederic Amiel. "Aber heute entwickelt Frankreich sie dreimal langsamer als seine europäischen Nachbarn." Ein schneller Ausbau erneuerbarer Energien wie Wind und Solar sei "die einzige Lösung, um gegen den Klimawandel zu kämpfen".

Im nördlich von Paris gelegenen Le Bourget verhandeln seit knapp zwei Wochen die Vertreter von 195 Staaten über ein weltweites, verbindliches Klimaschutzabkommen, mit dem der Anstieg der Erderwärmung auf zwei Grad Celsius begrenzt werden soll. Eine Einigung soll nach den Worten von Frankreichs Außenminister Laurent Fabius am Samstag erzielt werden. (APA, 11.12.2015)