Hamburg – Die deutschen Fluggesellschaften wollen einem Bericht zufolge durchsetzen, dass Piloten unangemeldet auf Drogen, Alkohol und Medikamente getestet werden. Die im Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) organisierten Fluglinien hätten sich geeinigt, eine solche Regelung auf europäischer Ebene zu unterstützen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag.

Stichproben ohne Vorankündigung

Demnach soll es Stichproben im Cockpit ohne Vorankündigung geben. Das Verkehrsministerium habe seine Zustimmung dazu signalisiert. Hintergrund der Pläne ist der Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen im März, bei dem alle 150 Menschen an Bord getötet wurden.

Den Ermittlungen zufolge ließ der Copilot Andreas L. den Airbus auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf absichtlich abstürzen, um sich das Leben zu nehmen. Der 27-Jährige hatte über Jahre an schweren Depressionen gelitten. In seiner Wohnung sollen nach dem Unglück Psychopharmaka gefunden worden sein. (APA/AFP, 12.12.2015)