Hochfilzen – Die österreichischen Biathleten laufen dem ersehnten Podestplatz beim Heimweltcup in Hochfilzen weiter nach. Im Staffelbewerb zum Abschluss der WM-Generalprobe in Tirol landeten Sven Grossegger, Julian Eberhard, Simon Eder und Dominik Landertinger nach deutlich zu vielen Fehlschüssen neuerlich an der vierten Stelle. Den Sieg am Sonntag sicherte sich Russland vor Norwegen und Frankreich.

Das ÖSV-Team musste sich mit zwei Strafrunden und 13 Nachladern wie schon in den vergangenen drei Jahren mit dem "Blech"-Rang begnügen. Die bisher letzten Podestplätze im Pillerseetal hatte es 2010 durch die Staffel und Eder in der Verfolgung gegeben.

Im diesjährigen Schlussbewerb gerieten die Österreicher vor erneut 14.000 Zuschauern durch eine Strafrunde von Startläufer Grossegger früh ins Hintertreffen. Dabei hatte der Salzburger zwischenzeitlich sogar geführt. Im Stehendschießen kam aber das große Zittern. "Beim Laufen habe ich mich sicher nicht übernommen. Der Fuß hat einfach keine Ruhe gegeben, dann ist es schwierig zu treffen. Ich habe alles probiert, aber dann ist noch einer daneben gegangen", meinte der Salzburger, der als 17. an Eberhard übergeben hatte.

Eberhard holte zunächst auf, machte aber viel durch eine Strafrunde wieder zunichte, um auf der Schlussrunde dank starker Leistung erneut viel Zeit und etliche Plätze gutzumachen. "Ich habe alles auf eine Karte gesetzt, die Strafrunde ist mir passiert, ich habe den Rückstand aber noch in Grenzen halten können", sagte Eberhard, der Eder an sechster Stelle losschickte.

Eder unterliefen am Schießstand zu viele Fehler (3), um entscheidend Boden gutzumachen. Er übergab als Fünfter an Landertinger. Der Schlussläufer musste auch noch zweimal nachladen, überholte aber immerhin die Schweden. Auf die drittplatzierten Franzosen mit Schlussmann Martin Fourcade fehlten am Ende neun Sekunden.

Im Kampf um den Sieg wurde der führende Norweger Emil Hegle Svendsen in der Schlussrunde von Russlands Anton Schipulin eingeholt und stehen gelassen. (APA, 13.12. 2015)

Ergebnisse Biathlon-Weltcup in Hochfilzen vom Sonntag:

  • Herren, Staffel (4 x 7,5 km): 1. Russland (Alexej Wolkow/Jewgenij Garantischew/Dmitrij Malyschko/Anton Schipulin) 1:11:40,8 Stunden (0 Strafrunden+6 mal Nachladen) – 2. Norwegen (Henrik L'Abee-Lund/Johannes Thingnes Bö/Tarjei Bö/Emil Hegle Svendsen) 3,1 Sek. zurück (0+7) – 3. Frankreich (Simon Fourcade/Quentin Fillon Maillet/Simon Desthieux/Martin Fourcade) 1:01,9 Min. (0+6) – 4. Österreich (Sven Grossegger/Julian Eberhard/Simon Eder/Dominik Landertinger) 1:10,9 (2+13) – 5. Deutschland (Erik Lesser/Andreas Birnbacher/Benedikt Doll/Simon Schempp) 1:18,4 (0+16) – 6. Kanada 1:23,2 (0+9). 27 Teams am Start.

  • Staffel, Damen (4 x 6 km): 1. Italien (Lisa Vittozzi, Karin Oberhofer, Federica Sanfilippo, Dorothea Wierer) 1:05,32,6 Std. (0 Strafrunden/8 Nachlader) – 2. Deutschland (Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz, Franziska Preuß) + 0,2 Sek. (0/7) – 3. Ukraine (Julia Dschyma, Olga Abramowa, Walj Semerenko, Olena Pidruschna) 13,1 (0/10).

Weiter: 17. Österreich (Lisa Hauser, Dunja Zdouc, Fabienne Hartweger, Katharina Innerhofer) 4:51,0 (1/13)