Wien/Linz – Das Konzertjahr 2016 hat namhafte Neuzugänge bekommen: Einerseits werden im Wiener Ernst-Happel-Stadion am 19. Mai die "Hells Bells" ertönen, wenn AC/DC vorbeischauen, andererseits werden Queen mit Sänger Adam Lambert im Linzer Stadion das Steel City Festival wiederbeleben. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt darf man sich zudem auf Sigur Ros und Beirut freuen.

Mit über 100.000 Besuchern haben AC/DC erst vergangenen Mai für ein großes Freiluftspektakel in Österreich gesorgt, als sie den Red Bull-Ring im obersteirischen Spielberg in eine Konzertbühne verwandelten. 2016 gibt es die Band um Gitarrist Angus Young in beinahe schon im intimen Rahmen – allerdings fasst das Ernst-Happel-Stadion immer noch 50.000 Fans.

"Full Hit of Summer" in Linz

In Linz gibt es ein buntes Potpourri: Zum reanimierten "Steel City Festival" am 25. Mai werden sich neben Queen auch die heimischen Wanda sowie Seiler & Speer einfinden. Für Lokalkolorit sorgen die Welser Alternative-Rocker Krautschädl.

Wer es noch eine Spur atmosphärischer mag, könnte sich über das Line-up des "Ahoi! The Full Hit of Summer" im Linzer Donaupark freuen: Das in den vergangenen Jahren in der Wiener Arena angesetzte Festival wird am 12. Juli nach Oberösterreich wechseln und von den isländischen Klangmagiern Sigur Ros sowie Weltenbummler Zach Condon alias Beirut bespielt. Weitere Acts sollen noch folgen. (APA, 15.12.2015)