Dieses Bild misst im Original nur 0,0092 Quadratmillimeter mit Seitenlängen von 80 mal 115 Mikrometern.

Foto: Scrona/ETH Zürich

Es ist so klein, dass man es mit bloßem Auge nicht sieht: das kleinste Farbbild der Welt aus einem Tintenstrahldrucker. Forscher der ETH Zürich und der auf Kleinstdruck spezialisierten Scrona haben ein Bild von drei Clownfischen mit Seeanemone auf einer Fläche gedruckt, die dem Querschnitt eines menschlichen Haares entspricht.

Betrachtung unter Mikroskop

Das ausgedruckte Bild messe 0,0092 Quadratmillimeter und habe Seitenlängen von 80 und 115 Mikrometern, teilte die ETH am Dienstag in Zürich mit. Damit es einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bekommen konnte, mussten die Superlativ-Experten das winzige Bild unter einem speziellen Mikroskop betrachten. (APA, 15.12.2015)