Bild nicht mehr verfügbar.

Iraqi Airways steht weiterhin auf der "Schwarzen Liste".

Foto: AP Photo/Khalid Mohammed

Brüssel – Die Europäische Kommission hat jene Liste an Airlines aktualisiert, die aus Sicherheitsgründen nicht in die EU einfliegen dürfen. Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, ist ab sofort nicht mehr mit einem Einflugverbot für Europa belegt. EU-Kommissarin Violeta Bulc: "Ich freue mich, dass wir Air Astana nach sechs Jahren Arbeit von der Liste streichen konnten. Andere kasachische Fluggesellschaften mussten wir dagegen im Interesse der Sicherheit auf der Liste belassen."

Neu auf dieser "Schwarzen Liste" steht wegen nicht gelöster Sicherheitsprobleme Iraqi Airways. Im Gegenzug wurde die kasachische Fluggesellschaft Air Astana von der Liste gestrichen. Insgesamt stehen 228 Fluggesellschaften aus 20 Ländern auf der Liste, die kürzlich im Amtsblatt der EU veröffentlicht wurde.

Thailändische Airlines verwarnt

Die EU-Kommission hat thailändische Fluggesellschaften wegen Sicherheitsbedenken verwarnt, sie aber nicht auf die Schwarze Liste unsicherer Airlines gesetzt. "Dieses Mal" werde keine Fluggesellschaft aus Thailand der Liste hinzugefügt. Die Kommission und die Europäische Flugsicherheitsbehörde würden jedoch die künftige Entwicklung genau beobachten, teilte die Behörde in Brüssel mit.

Genauere Gründe für ihre Verwarnung nannte die Kommission nicht. Mehrere thailändische Fluggesellschaften, allen voran Thai Airways, waren vergangene Woche von den US-Behörden aus Sicherheitsgründen herabgestuft worden. Die thailändische Luftfahrtbranche entspreche nicht mehr "den internationalen Mindeststandards", begründeten sie den Schritt, der für das stark vom Tourismus abhängige Land äußerst unangenehm ist. Die Militärregierung in Bangkok versprach daraufhin, die Mängel zu beseitigen. (APA, AFP, 15.12.2015)