Wien – Der brasilianisch-deutsche Geiger Jose Maria Blumenschein (30) hat am Dienstag das Konzertmeister-Probespiel in der Wiener Staatsoper gewonnen. Er wird somit am 1. September 2016 die Stelle eines Konzertmeisters des Staatsopernorchesters bzw. der Wiener Philharmoniker antreten, wie es in einer Aussendung der Wiener Staatsoper heißt.

Die Stelle wurde durch die Pensionierung von Rainer Küchl frei. Blumenschein wurde 1985 in Freiburg im Breisgau als Sohn einer aus Brasilien stammenden Familie geboren. Seine Studien absolvierte er bei Vera Kramarowa in Mannheim und bei Joseph Silverstein am "Curtis Institute of Music" in Philadelphia.

Regelmäßige Auftritte

Während seines Studiums gründete er dort das Vertigo String Quartet, das mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Als Kammermusiker tritt er seither regelmäßig mit renommierten Künstlerkollegen auf den internationalen Konzertpodien auf. Als Solist ist Blumenschein Preisträger zahlreicher Wettbewerbe.

2010 zog es ihn wieder nach Deutschland, wo er seine Position als 1. Konzertmeister im WDR Sinfonieorchester Köln antrat. 2014 und 2015 war er erster Konzertmeister bei den Bayreuther Festspielen unter Christian Thielemann, unter dessen Leitung er auch bei den Bamberger Symphonikern und der Dresdener Staatskapelle konzertierte. (APA, 16.12.2015)