Vail – Mikaela Shiffrin wird voraussichtlich doch die komplette Saison ausfallen, berichtet die "Denver Post". "Ich bin hoffnungsvoll", sagte Shiffrin am Dienstag im Haus ihres Vaters in Denver, Colorado. "Ich werde wieder Ski fahren können am Ende der Saison, vielleicht auch wieder in vollem Umfang trainieren. Aber noch vor Ende des Weltcups wieder im Wettkampf zu starten, das ist unwahrscheinlich".

Shiffrin hatte sich bei ihrem Sturz am Samstag in Aare ein Innenband gerissen und Knochen im rechten Knie geprellt. Noch am Dienstag hatte die 20-Jährige nach der Diagnose auf Facebook Entwarnung gegeben und von "guten Nachrichten" berichtet.

Am Ende der Saison noch nicht bei 100 Prozent

Einen Tag später dann die Kehrtwende. "Ich möchte nicht nur aus Prinzip wieder Rennen fahren, nur um Rennen zu fahren. Wenn ich an den Start gehe, möchte ich auch in der Lage sein zu gewinnen. Wenn ich schon am Ende der Saison wieder starten würde, würde ich wohl nicht bei 100 Prozent sein", sagte Shiffrin der "Denver Post". Immerhin muss sie nicht operiert werden.

Shiffrin hatte in den ersten beiden Saisonslaloms in Aspen, Colorado ihre Dominanz gezeigt. Dabei lag sie im ersten Rennen 3,07 Sekunden vor der zweitplatzierten Veronika Velez-Zuzulova. Überlegener hatte noch nie eine Frau einen Weltcup-Slalom gewonnen. Den zweiten Slalom gewann sie mit 2,65 Sekunden Vorsprung. (sid, 16.12.2015)