Paris – Die US-Rockband Eagles of Death Metal gibt drei Monate nach den Pariser Terroranschlägen wieder ein Konzert in der französischen Hauptstadt. Die Gruppe will am 16. Februar im traditionsreichen Konzertsaal Olympia auftreten, wie sie am Mittwoch auf ihrer Webseite ankündigte.

Ein Terrorkommando hatte am 13. November beim Konzert der Gruppe im Pariser Bataclan ein Blutbad angerichtet, allein dort wurden 90 Menschen getötet. "Die Menschen von Paris waren immer unglaublich zu uns, und unsere Liebe zu dieser schönen Stadt und ihren Menschen ist im vergangenen Monat noch Millionen Mal stärker geworden", erklärte Frontmann Jesse Hughes. "Nicht zurückzukehren, um unser Set zu beenden, war niemals eine Option." Alle Gäste, die im Bataclan dabei waren, seien zu dem neuen Auftritt eingeladen.

Überraschungsauftritt

Die Eagles of Death Metal waren bereits vergangenen Woche für einen symbolträchtigen Auftritt nach Paris zurückgekehrt. Als Überraschungsgast spielten sie dort zum Abschluss eines U2-Konzerts in der riesigen Accor Hotels Arena. Von Februar an wollen sie ihre nach den Anschlägen unterbrochene Europa-Tournee fortsetzen, der erste Termin ist für den 13. Februar in Schweden geplant. Am 22. Februar gastiert die Band dann in Österreich in der Wiener Arena. Wann das Bataclan wiedereröffnet, ist noch offen. (APA, 16.12.2015)