Bild nicht mehr verfügbar.

Der gezeichnete Konservative bewies Steherqualitäten.

Foto: REUTERS / Monica Patxot-Pontevedraviva.com

Madrid – Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy ist im Wahlkampf von einem Jugendlichen angegriffen worden. Ein 17-Jähriger habe den Regierungschef in Pontevedra im Nordwesten des Landes mit der Faust ins Gesicht geschlagen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Efe am Mittwoch. Der Jugendliche habe anschließend auch auf einen Leibwächter eingeprügelt. Er sei von den Sicherheitskräften überwältigt und von der Polizei in Handschellen abgeführt worden.

Die Attacke ereignete sich auf einem Spaziergang, den Rajoy mit Parteifreunden in der Stadt unternahm, in der er einen großen Teil seiner Jugend verbracht hatte. Der Jugendliche hatte sich nach diesen Informationen dem Regierungschef genähert mit dem Vorwand, ein Selfie mit dem Ministerpräsidenten aufnehmen zu wollen.

Der konservative Politiker schrieb nach dem Zwischenfall auf Twitter: "Es geht mir gut. Ich mache mich auf den Weg zu einer Wahlkampfveranstaltung in La Coruna." (APA, 17.12.2015)