Madrid – Nachdem er den spanischen Regierungschef Mariano Rajoy bei einem Wahlkampfauftritt ins Gesicht geschlagen hatte, ist ein 17-Jähriger in Jugendhaft genommen worden. Ein Gericht im nordwestspanischen Pontevedra schickte den Angreifer in eine Jugendstrafanstalt, wie das Oberste Gericht der Region Galicien am Donnerstag mitteilte.

Dort werde er bis zu sechs Monate einsitzen, ein Jugendgericht solle noch die Höhe der Haftstrafe festlegen. Der Jugendliche hatte Rajoy am Mittwoch in Pontevedra angegriffen und ihm ins Gesicht geschlagen. Dabei war die Brille des konservativen Regierungschefs zu Bruch gegangen. Rajoy wurde jedoch nicht ernsthaft verletzt. Am Donnerstag reiste er wie geplant zum EU-Gipfel nach Brüssel.

Fernsehbilder zeigten Rajoy mit Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem britischen Regierungschef David Cameron am Rande des Gipfels. Dabei berührt Merkel Rajoys linke Wange. (APA, 17.12.2015)