Bild nicht mehr verfügbar.

Toshiba schreibt tiefrote Zahlen.

Foto: Reuters/Shino

Der von einem Bilanzskandal erschütterte Elektronikkonzern Toshiba rechnet laut einem Zeitungsbericht für das laufende Geschäftsjahr mit einem Rekord-Nettoverlust von umgerechnet knapp vier Milliarden Euro.

Umbau

Besonders negativ ausgewirkt hätten sich Kosten für den Umbau des japanischen Unternehmens in der Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro, berichtete die Zeitung "Nikkei" am Samstag auf ihrer Internetseite. Ein Toshiba-Sprecher war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Bilanzskandal

Das Geschäftsjahr endet im März. Toshiba ringt mit den Folgen von Japans größtem Bilanzskandal seit Jahren, der im Juli zum Rücktritt des Top-Managements geführt hatte. Medien hatten wiederholt berichtet, dass es im Rahmen des Umbaus zu umfangreichen Stellenstreichungen komme. (APA, 19.12.2015)