Bild nicht mehr verfügbar.

Einsatzkräfte am Unfallort.

Foto: AP/locher

Bild nicht mehr verfügbar.

In der Nähe fand die Wahl zur Miss Universe statt.

Foto: Reuters/Locher

Las Vegas – Eine Amokfahrerin hat in Las Vegas einen Passanten getötet und mindestens 26 weitere verletzt. Die junge Frau sei unweit des Hotels, in dem gerade die Wahl zur Miss Universe stattfand, absichtlich auf den Gehsteig und in die Menschenmenge gerast, teilte die Polizei am Sonntag mit. Ein Kleinkind im Auto der Frau überlebte den Vorfall unverletzt.

Nach Angaben von Vize-Polizeichef Brett Zimmerman versuchte die Amokfahrerin zunächst zu fliehen, wurde aber kurze Zeit später gefasst. Sie sei auf Alkohol und andere Substanzen getestet worden, sagte Zimmerman. Sechs der überfahrenen Passanten wurden so schwer verletzt, dass es zunächst hieß, sie seien in lebensbedrohlichem Zustand. Später gab die Polizei jedoch Entwarnung. Einige der Verletzten stammten den Ärzten zufolge aus Kanada.

Passanten wie "Kegel"

Der Vorfall ereignete sich auf dem belebten Las Vegas Strip zwischen dem Hotel Paris Las Vegas und dem Casino-Hotel Planet Hollywood, wo gerade die neue Miss Universe gekürt wurde. Eine Augenzeugin berichtetet, das Auto der Amokfahrerin sei wie eine "Bowlingkugel" gewesen, die Passanten wie "Kegel": Erst habe sie den Vorfall für eine typische Show von Las Vegas gehalten, "doch dann sah ich, wie Menschen durch die Luft flogen", sagte die Touristin aus dem US-Bundesstaat Wisconsin, Rabia Qureshi, dem Lokalsender KSNV.

Nach Angaben des Polizisten Dan McGrath fuhr die Frau "zwei bis drei Mal" in die Menschenmenge auf dem Gehsteig. Einige Männer hätten noch vergeblich versucht, sie zu stoppen, doch habe sie nicht reagiert, berichtete ein Augenzeuge CNN. Laut Polizei hielt sich die Frau seit mindestens einer Woche in Las Vegas auf. Ihr Wagen war im Bundesstaat Oregon registriert.

Nach dem Vorfall war der normalerweise belebte Las Vegas Strip menschenleer und die Straße für den Autoverkehr gesperrt. (APA, 21.12.2015)