Bild nicht mehr verfügbar.

Karl-Heinz Rummenigge: "Es war eine gewaltige Herausforderung und Anstrengung, Carlo zu binden."

Foto: APA/EPA/Kneffel

München – Bayern München hatte im Werben um Carlo Ancelotti als Nachfolger für Trainer Pep Guardiola große Konkurrenz. "Halb Europa wollte ihn ja haben", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge der "Bild"-Zeitung.

Der 56-jährige Italiener habe ihm zwar schon bei einem früheren Treffen signalisiert, "dass er sehr gerne einmal den FC Bayern trainieren würde", berichtete Rummenigge: "Trotzdem war es eine gewaltige Herausforderung und Anstrengung in den zurückliegenden Wochen und Tagen, Carlo zu binden." Ancelotti, der mit dem AC Milan und Real Madrid die Champions League gewann, hat bei den Bayern einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Guardiola sucht Herausforderung

Rummenigge war von Guardiola auf der Weihnachtsfeier Anfang des Monats unterrichtet worden, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. "Er hat mir gesagt, dass er eine neue Herausforderung sucht, und hat sich beinahe dafür entschuldigt", schilderte der Bayern-Chef: "Pep sucht die Herausforderung." Bei welchem Verein, ist offen. Spekuliert wird über einen Wechsel nach England.

Rummenigge sorgt sich nicht um den sportlichen Erfolg in dieser Saison. Er sei überzeugt, dass Trainer und Mannschaft jetzt noch intensiver daran arbeiten würden, Großes zu erreichen – "gerade weil jetzt feststeht, dass Pep den FC Bayern verlassen wird". (APA, 21.12.2015)