Riad – Der gesundheitlich angeschlagene saudische König Salman ist für eine Grundsatzrede über seine Politik nur kurz vor dem Shura-Rat des Golfkönigreichs aufgetreten. Der Monarch hielt am Mittwoch eine knapp zweiminütige Ansprache. Die eigentliche Rede wurde später schriftlich an die Mitglieder des Shura-Rates verteilt.

Salman rief zu einer politischen Lösung des syrischen Bürgerkriegs auf. Er machte Syriens Regierung für das Erstarken extremistischer Kräfte verantwortlich. Das Regime habe Hunderttausende Syrer getötet und Millionen vertrieben, erklärte er. Saudi-Arabien gehört zu den schärfsten Gegner des syrischen Machthabers Bashar al-Assad.

Weiteres Wachstum versprochen

Der König sagte den Saudis trotz des niedrigen Ölpreises weiteres Wachstum zu. Saudi-Arabien habe genug Reserven, um die wirtschaftlichen Herausforderungen bewältigen zu können. Das Königreich leidet stark unter dem niedrigen Ölpreis.

Der Haushalt des rohstoffreichen Landes speist sich zu rund 90 Prozent aus Öleinnahmen. Salman kündigte an, die Abhängigkeit vom Öl durch eine Diversifizierung der Wirtschaft zu verringern.

Der 79 Jahre alte König tritt nur gelegentlich in der Öffentlichkeit auf. Das Reden fällt ihm schwer. Schon lange gibt es Sorgen um seine Gesundheit. Salman hatte im Frühjahr nach dem Tod seines Bruders Abdullah den Thron des Golfkönigreichs bestiegen. (APA, 23.12.2015)