Bild nicht mehr verfügbar.

Auch nach Weihnachten in Topform...

Foto: Reuters / Carl Recine Livepic

Bild nicht mehr verfügbar.

Stokes Torjäger Marko Arnautovic.

Foto: Reuters / Carl Recine Livepic

Gezeichnet: Noch-ManUnited-Trainer Louis van Gaal.

Foto: AFP/ PAUL ELLIS

Stoke-on-Trent – Stoke City und Marko Arnautovic haben am Samstag den "Boxing Day" in der englischen Premier League mit einer 2:0-Überraschung gegen Manchester United eröffnet. Der ÖFB-Kicker hatte mit seinem Treffer zum 2:0 (26.) erheblichen Anteil an einem weiteren herben Rückschlag für United-Coach Louis van Gaal, dessen Team nun sieben Pflichtspiele en suite sieglos ist und außerhalb der Europacupplätze liegt.

Nach der vierten Niederlage in Folge wackelt van Gaals Posten gehörig, dem niederländischen Startrainer droht vor dem Duell mit Chelsea am Montag die Entlassung. Stoke arbeitete sich hingegen bis auf drei Punkte an den Gegner heran.

Sechstes Saisontor von Arnautovic

Stoke startete vor heimischer Kulisse aggressiv und ließ die Gäste dank klarem Ballbesitzvorteil nicht ins Spiel kommen. Das zögerliche Auftreten Manchesters, das Stürmer Wayne Rooney "aus taktischen Gründen", wie Van Gaal zu Protokoll gab, auf der Bank gelassen hatte, führte schließlich auch zum 1:0. Nach einer völlig missglückten Kopfballrückgabe Memphis Depays auf Goalie David de Gea kam der Ball via Glen Johnson zu Bojan Krkic, der aus wenigen Metern einschoss (19.). Nur wenig später war es dann Arnautovic, der einen von der Mauer geblockten Krkic-Freistoß zum 2:0 in die Maschen donnerte. De Gea hatte bei dem fulminanten Schuss keine Chance, das sechste Liga-Saisontor des Wieners zu verhindern (25.).

Fast hätte Arnautovic – wie schon drei Wochen zuvor beim 2:0 gegen Manchester City – seine starke Vorstellung mit einem zweiten Treffer gekrönt, er verfehlte aus 20 Metern allein vor de Gea aber das Tor (36.). ManUnited übernahm in der Folge das Kommando, kam aber kaum zu gefährlichen Aktionen. Auch die Hereinnahme von Rooney zur Pause brachte keine Änderung, trotz klarer Dominanz fanden Anthony Martial und Co. kaum Lücken in der Abwehr. Und als Marouane Fellaini aus wenigen Metern die wohl beste Chance vorfand, war Stoke-Tormann Jack Butland zur Stelle (64.). Auch in der Nachspielzeit war er bei einem Versuch von Juan Mata auf seinem Posten.

Van Gaal schließt Rücktritt nicht aus

Van Gaal zeigte sich nach der Partie geschockt. "Ich bin ein Teil der Mannschaft, die vier Spiele verloren hat. Ich weiß, dass die Leute auf mich schauen, damit habe ich mich arrangiert", erklärte der 64-jährige Trainer und ergänzte: "Wir haben einen schrecklichen Negativlauf. Es fühlt sich schlimm an und schmerzt ungemein."

Einen vorzeitigen Rücktritt schloss er offenbar nicht mehr aus. "Der Klub muss mich nicht feuern oder entlassen – manchmal mache ich das selbst", sagte er. Seine Entscheidung, Englands Nationalspieler Wayne Rooney erst in der zweiten Hälfte zu bringen, verteidigte er: "Es war die richtige Wahl, sonst hätte ich es ja nicht gemacht", sagte er. Erstmals seit 1961 kassierte Manchester United vier Pleiten in Serie.

Liverpool bremst Leicester

Liverpool hat den Erfolgslauf von Überraschungsleader Leicester und Christian Fuchs mit einem 1:0-Heimerfolg gestoppt. Christian Benteke (63.) sorgte für den verdienten Erfolg der "Reds". Fuchs selbst ging zum ersten Mal seit 21. März (0:1 von Schalke gegen Leverkusen) nach einem Pflichtspiel wieder als Verlierer vom Platz. Zuvor war er 20 Partien lang mit Schalke, Leicester und dem ÖFB-Team ungeschlagen gewesen. Bei Leicesters Niederlagen in der Liga gegen Arsenal und im Liga-Cup gegen Hull war Fuchs nicht im Einsatz gewesen.

Weil Leicester erstmals in dieser Premier-League-Saison kein Tor gelang, landete das dominante Liverpool den ersten Erfolg nach drei Spielen ohne Sieg und rückte auf Platz acht vor und bis auf drei Punkte an die Europacupplätze heran.

Rückschlag für Arsenal

Der FC Arsenal verpasste es anschließend deutlich, Leicester von der Spitze zu stoßen. Die Gunners verloren nach vier Pflichtspielsiegen in Serie beim FC Southampton 0:4 (0:1). Cuco Martina (19.), Shane Long (55., 90.+2) und José Fonte (69.) trafen für die Saints.

ManCity ungefährdet

Manchester City untermauerte mit einem Heim-4:1 gegen Sunderland den dritten Platz, drei Punkte hinter Leicester. Für die "Citizens" trafen Raheem Sterling (12.), Yaya Toure (17.), Wilfried Bony (22.) und Kevin De Bruyne (54.).

Der Krisenclub Chelsea hingegen kam beim Debüt von Trainer Guus Hiddink zuhause über ein 2:2 gegen Watford nicht hinaus. Der Spanier Diego Costa rettete dem strauchelnden Titelverteidiger mit einem Doppelpack (32., 65.) nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand noch einen Punkt. Die große Chance auf den Sieg vergab Chelseas Oscar in der 80. Minute vom Elfmeterpunkt. Watford, wo ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl nach einer überstandenen Wadenverletzung auf der Bank saß, musste nach vier Siegen en suite wieder einen Punkt abgeben und bleibt Siebenter. (APA,sid,red, 26.12.2015)