Salzburg – Der Spanier Oscar Garcia soll Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg zur erfolgreichen Titelverteidigung beziehungsweise zum erneuten Double führen. Der 42-Jährige wurde am Montag vom Tabellenführer der Bundesliga als neuer Chefcoach bekanntgegeben, Details über die Vereinbarung werden am Dienstag ab 13 Uhr während einer Pressekonferenz im Salzburger Stadion präsentiert.

Die letzten ausständigen vertraglichen Details mit Garcia wurden am Montag geklärt, damit hat Garcia nach rund 15 Monaten Pause wieder einen Cheftrainer-Posten im Fußball-Getriebe über. Zuletzt hatte er sein Engagement beim damaligen englischen Zweitligisten Watford wegen gesundheitlicher Probleme im September 2014 beenden müssen. Nur einen Monat davor war der Iberer bei Maccabi Tel Aviv wegen Sicherheitsbedenken zurückgetreten. 2012 hatte er die Mannschaft zum Meistertitel geführt.

Eine weitere seiner Trainer-Stationen war Brighton. Als Spieler bringt der neue Mann in der Kommandozentrale der "Bullen" einiges an Erfahrung, unter anderem vom FC Barcelona, mit. Schon im Juni war er bei den Salzburgern als ernsthafter Kandidat für die Nachfolge von Adi Hütter hoch im Kurs gestanden. Letztlich entschied man sich mit dem vom Zweitteam FC Liefering gekommenen Peter Zeidler aber für eine interne Lösung.

Winterkrone und Trainingslager

Von Zeidler hatten sich die Salzburger nach nur fünfmonatiger Amtszeit Anfang Dezember getrennt, für die letzten beiden Liga-Runden im Jahr 2015 übernahm sein Landsmann Thomas Letsch. Nach einem torlosen Remis in Mattersburg sicherte er den Salzburgern am 13. Dezember mit einem 2:0-Heimsieg gegen Rapid die "Winterkrone". Der Vorsprung auf die zweitplatzierte Austria Wien beträgt zwei Punkte, auf Rapid deren drei.

Trainingsstart bei Salzburg ist am Donnerstag und Freitag nächster Woche (7./8. Jänner) mit Leistungstests in Thalgau. Ab 11. Jänner wird in Taxham trainiert. Das erste Testspiel unter Garcia soll am 16. Jänner gegen den LASK stattfinden. Trainingslager war von Salzburg vorerst keines geplant. Sollte sich Garcia aber dafür aussprechen, ist ein solches durchaus noch denkbar. Das erste der noch ausstehenden 16 Liga-Spiele bestreiten die Salzburger am 7. Februar bei der fünftplatzierten Admira. (APA, 28.12.2015)