Platz 10: "Die Nötigung des Rock'n'Roll ist der perfideste Kunstgriff Gabaliers. Gilt dieser doch bis heute als Werkzeug zur Überwindung provinzieller Enge, lässt er diese mittels Rock'n'Roll nun hochleben." Karl Fluchs Artikel über Andreas Gabaliers Konzert in der Wiener Stadthalle erregte die Gemüter (45.607 Besuche).

Foto: Robert Newald

Platz 9: Über die Amadeus Awards, die 2015 im Volkstheater verliehen wurden, hielt Christian Schachinger fest: "Wanda ist die wahre Band des Jahres. Das weiß jeder im Saal. Die Jury, die man nicht kennt, hat sich anhand Kriterien, die niemand weiß, aber für Tagtraeumer entschieden." (47.967 Besuche)

Foto: apa / georg hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 8: Beim Liveticker zu der Verleihung der Oscars 2015 fieberten viele User (48.504 Besuche) mit den Nominierten der wichtigsten Filmpreise in Los Angeles mit. "Birdman" und "The Grand Budapest Hotel" erhielten jeweils vier Auszeichnungen.

Foto: Reuters / LUCY NICHOLSON

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 7: "Ich bin nicht wirklich in der Verfassung, diese Wahl anzunehmen", sagte der 28-jährige Gewinner der deutschen Vorentscheidung zum Song Contest nach seinem Sieg. Statt ihm fuhr schließlich die zweitplatzierte Ann Sophie nach Wien. (50.969 Besuche)

Foto: apa / epa / peter steffen

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 6: "I am not Spock" hieß seine erste, 1975 erschienene Autobiografie. Tatsächlich wirkte der Schauspieler auch in anderen Rollen, versuchte sich auch als Regisseur, Produzent und Sänger. Dominik Kamalzadehs Nachruf auf Leonard Nimoy gehört ebenfalls zu den meistgelesenen Kultur-Artikeln des Jahres 2015 (51.669 Besuche).

Foto: reuters/prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 5: Auch Ronald Pohls Nachruf auf Helmuth Lohner interessierte viele Leser (63.115 Besuche): "Mit Lohner ist ... ein völlig singulärer Künstler 82-jährig verstorben, ein feinnerviger Mensch, ein kluger Regisseur, ein zu jeder Verwandlung befähigter Proteus. Einen solchen Verlust pflegt man völlig zu Recht unersetzlich zu nennen."

Foto: APA / EPA / HERBERT NEUBAUER

Platz 4: Noch ein anderer Schlagerstar schafft es hierher. Christian Schachinger über Helene Fischers Konzert im Prater: "Helene Fischer hat mit stählerner, im Musicalgenre geschmiedeter Stimme alles im Programm. Schließlich geht heutzutage ja auch alles. Es ist, als ob man in einen aalglatten, unkaputtbaren und kaum schwitzenden Cyborg das Programm von Radio Wien eingebaut hätte." (64.074 Besuche)

Foto: apa/neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 3: Natürlich, der Song Contest. Noch dazu mit Austragungsort in Wien, das hat viele Menschen hierzulande und international interessiert. Die Ansichtssache mit Bildern zum großen Finale landet in den Top drei der meistgelesenen Artikel des Kulturressorts (82.779 Besuche).

Foto: Reuters / LEONHARD FOEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 2: Auch der Livebericht zum Song Contest 2015 wurde von sehr vielen Lesern verfolgt (101.409 Besuche). Das Daumendrücken und der Heimvorteil für die Makemakes haben nicht geholfen, sie landeten mit null Punkten auf dem letzten Platz.

Foto: APA / EPA / GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 1: Andere Themen konnten den Song Contest in seinen Besuchszahlen nicht übertreffen. Der Nachbericht über das Spektakel in Wien war der meistgelesene Artikel (105.799 Besuche) im vergangenen Jahr. Die österreichischen Makemakes nahmen ihren letzten Platz mit Humor: "We are the Zeroes of our time" posteten sie auf Facebook. (red, 29.12.2015)

Foto: reuters / heinz-peter bader