Bild nicht mehr verfügbar.

Spotify soll sich illegitim bereichert haben

Foto: Reuters

Der US-Rockmusiker David Lowery will den Online-Streamingdienst Spotify wegen Verletzung von Urheberrechten vor Gericht bringen. Der Sänger wirft dem schwedischen Unternehmen vor, Lieder ohne Erlaubnis zu verbreiten, darunter vier Songs seiner Bands Cracker und Camper Van Beethoven, wie aus der am Montag (Ortszeit) in Los Angeles eingereichten Klageschrift hervorgeht.

Hoher Streitwert

Spotify habe sich so zu Unrecht um mindestens 150 Millionen Dollar (137 Millionen Euro) bereichert. Lowery erklärte, er strenge die Massenklage im Namen von "hunderttausenden" Betroffenen an.

Spotify gab zunächst keine Stellungnahme ab. Das Unternehmen wehrt sich aber stets gegen Vorwürfe, Musiker nicht ausreichend zu vergüten. Spotify-Chef Daniel Ek erklärte im Juni, der Musikdienst habe seit seiner Gründung 2008 mehr als drei Milliarden Dollar an Plattenlabel und Rechteverwalter überwiesen. (APA, 30.12.2015)