Jerusalem – Israelische Soldaten haben am Donnerstag im Westjordanland einen Palästinenser erschossen, der sie mit einem Fahrzeug attackierte. Wie die israelische Armee mitteilte, lenkte der Angreifer seinen Wagen in der Nähe der Ortschaft Hawara südlich von Nablus in eine Gruppe von Soldaten, die ihn daraufhin erschossen. Ein Soldat wurde bei dem Angriff nach Angaben von Rettungskräften leicht verletzt.

In Israel und den besetzten Palästinensergebieten ist die Lage seit Monaten stark angespannt. Seit Anfang Oktober gab es zahlreiche Angriffe von Palästinensern auf Israelis sowie gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen jungen Palästinensern und israelischen Soldaten. Nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden dabei 137 Palästinenser, 20 Israelis, ein US-Bürger und ein Eritreer getötet. (APA, 31.12.2015)