Bild nicht mehr verfügbar.

Kim Jong-un verzichtete nicht auf Warnungen an Südkorea.

Foto: ap/Ahn Young-joon

Pjöngjang/Seoul – Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat sich zum neuen Jahr für offene Gespräche mit Südkorea ausgesprochen. Südkorea sollte jedoch von Aktionen Abstand nehmen, die "die versöhnliche Atmosphäre" störten, sagte er in seiner Neujahrsansprache am Freitag. Pjöngjang sei zu unvoreingenommenen Gesprächen mit jedem bereit, der Frieden und die Wiedervereinigung wolle.

Kims Rede sei vom nordkoreanischen Staatsfernsehen übertragen worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Gespräche zwischen den beiden koreanischen Staaten über Schritte zur Entspannung waren Mitte Dezember ohne Einigung beendet worden.

Besserer Lebensstandard

Kim Jong-un hat in seiner Ansprache versprochen, den Lebensstandard in dem verarmten, international isolierten Land zu verbessern. "Die Arbeiterpartei Koreas gibt der Verbesserung des Lebensstandards oberste Priorität", sage er.

"Wir müssen eine Wende in der wirtschaftlichen Entwicklung bewirken." Zwar drohte er wie üblich mit einem "heiligen Krieg" im Fall einer Provokation, doch erwähnte er das umstrittene Atomprogramm nicht.

"Wenn Aggressoren und Provokateure uns auch nur leicht berühren, werden wir nicht zögern, mit einem gnadenlosen heiligen Krieg für Gerechtigkeit und nationale Wiedervereinigung zu reagieren", sagte Kim. Er kritisierte insbesondere die gemeinsamen Militärübungen Südkoreas mit den USA. Auch warnte er Seoul vor Aktivitäten, die die Vereinbarung von August zur Reduzierung der Spannungen an der Grenze gefährden könnten, doch zeigte er sich offen für weitere Gespräche.

Kontrollen gelockert

Kim Jong-uns Ansprache wurde trotz der Warnungen an Südkorea als eher zurückhaltend gewertet. Die Rede erfolgte einen Tag nach dem Staatsbegräbnis von Kim Yang-gon, der für die Beziehungen mit Südkorea zuständig gewesen war. Offiziellen Angaben zufolge starb der hohe Politiker bei einem Autounfall am Dienstag. Sein Tod gilt als Rückschlag für die Bemühungen um eine Entspannung des Verhältnisses der verfeindeten Brudernationen.

Seit der Machtübernahme von seinem Ende 2011 verstorbenen Vater Kim Jong-il hat der autoritäre Machthaber den Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung gelegt. Die Kontrollen über Bauern und Staatsfirmen wurden gelockert, während mehr als ein Dutzend Sonderwirtschaftszonen eingerichtet wurden. Es wird erwartet, dass sich Kim im Mai näher zum weiteren politischen Kurs äußert, wenn erstmals seit 35 Jahren der Parteitag der Arbeiterpartei stattfindet. (APA, 1.1.2016)