Das war's vorerst.

Foto: APA/EXPA/ JFK

Schlierenzauers Erfolge.

Grafik: APA

Es hatte sich abgezeichnet: Gregor Schlierenzauer beendet die Saison vorzeitig und verzichtet damit auch auf die Skiflug-Weltmeisterschaft auf dem Kulm. "Beide Entscheidungen sind mir nicht leicht gefallen, aber ich muss gestehen, dass der Rucksack, den ich mit mir herumschleppe, einfach zu schwer geworden ist", schrieb der ÖSV-Adler am Donnerstag in seinem Blog.

Wann der Weltcup-Rekordsieger auf die Schanze zurückkehrt, bleibt offen. Zunächst will er eine Pause "auf unbestimmte Zeit" nehmen, er will "raus aus dem Rampenlicht". Ob auch ein vorzeitiges Karriereende möglich ist, könne er aktuell nicht sagen. "Ich tu mir schwer, hier und heute Prognosen abzugeben. Für mich ist es jetzt einmal wichtig, loszulassen und auf andere Gedanken zu kommen."

Ärger wegen Spekulationen über Privatleben

Schlierenzauer prangert in seinem Blog an, dass sein Privatleben zuletzt immer wieder Thema von Spekulationen geworden sei. Das habe ihn sehr enttäuscht. "Mir ist schon klar, dass ich als Profisportler gegenüber der Öffentlichkeit Verpflichtungen habe, die Art und Weise, wie oberflächlich gewisse Medien agieren und gezielt Stimmung machen, finde ich aber respektlos. Es wurden in den vergangenen Jahren speziell bei mir daheim Dinge verbreitet, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen, mit Professionalität hat das aus meiner Sicht wenig zu tun."

Der Tiroler gab an, dass er bereits die Saison 2013/14 auslassen wollte, sich aber wegen der Olympischen Spiele in Sotschi zum Weitermachen entschieden habe. Nun jedoch "ziehe ich die Reißleine, das schmerzt einerseits, andererseits bin ich auch erleichtert". (honz, 7.1.2016)