Vevey – Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé baut sein gewinnträchtiges Gesundheitsgeschäft mit einer milliardenschweren Kooperation aus. Die Tochter Nestlé Health Science investiere zunächst 120 Mio. Dollar (110,49 Mio. Euro) in die Biotechnologiefirma Seres Therapeutics. Mit dem Geld will Nestlé die Entwicklung und spätere Vermarktung eines Wirkstoffs gegen Verdauungskrankheiten finanzieren, wie das Unternehmen mitteilte.

Insgesamt hat die Partnerschaft ein Volumen von bis zu 1,9 Mrd. Dollar: Sobald Seres in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bestimmte Ziele bei der Entwicklung und Vermarktung erreicht, erhält das Unternehmen von Nestlé weitere Meilenstein- und Lizenzzahlungen.

Hohe Erträge

Der Konzern aus Vevey am Genfer See setzt bereits seit einigen Jahren auf das Gesundheitsgeschäft, das meist höhere Erträge abwirft als der traditionelle Bereich mit Schokoriegeln, Kaffee oder Fertigprodukten. "Das ist ein großer Schritt", sagte Nestlé-Health-Science-Chef Greg Behar. Der Wirkstoff könne in Tablettenform eingenommen werden und bereits in einigen Jahren auf den Markt kommen. Die erwarteten Umsätze ließen sich aber nur schwer abschätzen.

Neben solchen Kooperationen will Nestlé im Gesundheitsgeschäft auch über Zukäufe wachsen. "Wir sehen uns auch nach ergänzenden Übernahmen um. Es läuft im Moment viel", sagte Behar. Möglich seien Akquisitionen etwa im wachsenden Bereich mit Nahrungsmitteln etwa für die alternde Bevölkerung. (APA/Reuters, 11.1.2016)