Naby Keita spielt bei Salzburg eine Schlüsselrolle.

Foto: apa/expa/jfk

Salzburg – Red Bull Salzburg muss mehrere Wochen ohne Naby Keita auskommen. Beim 20-Jährigen aus Guinea wurde eine Malariaerkrankung diagnostiziert. Der Spielgestalter des Tabellenführers, im Herbst mit acht Ligatoren und sechs Assists überragend, reist daher am Sonntag auch nicht mit ins Trainingslager nach Belek. Das gaben die Salzburger am Freitag bekannt.

Keita hatte nach seiner Rückkehr aus der Winterpause zuletzt immer wieder mit Fieber zu kämpfen. Umfangreiche Untersuchungen ergaben nun den Malaria-Befund. Die Erkrankung ist ein schwerer Schlag, wird der Spielmacher damit doch auch den Ligastart Anfang Februar verpassen. Die Salzburger gastieren in der ersten Frühjahrsrunde am 7. Februar bei der Admira.

Keita hat im Herbst mit zwei Ausnahmen alle Ligaspiele bestritten, er war im Sommer 2014 nach Salzburg gewechselt. Dort hat er sich im vergangenen Jahr zu einem der stärksten Spieler der Liga entwickelt. An seiner Stelle reist nun der Brasilianer Joao Pedro (19) vom Zweitteam FC Liefering mit ins Trainingscamp. (APA/red, 15.1. 2016)