"Die Bevölkerung will nicht wissen, wer der Oberg'scheitere ist, sondern ob es eine gscheite Lösung gibt – und die muss es geben." – Um Ruhe vor dem Asyl-Gipfel bemüht, Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ).

Foto: apa/Scheriau

"Haltung kennt keine Obergrenze!" – Die Wiener SPÖ-Stadträtin Sonja Wehsely ist trotz Zustimmung ihrer Partei nicht überzeugt.

Foto: Standard/Cremer

"Ich kann ja nicht nur Verträge unterschreiben, die man versteht." – Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) handelt sich mit seiner Unterschrift unter den "Richtwert" Probleme ein.

Foto: apa/Fohringer

"Faymann ist in Wahrheit ein Staatsfeind, so wie er sich verhält, ein Bürgerfeind und ein Österreichfeind." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will den Grenzschutz.

Foto: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM

"So nicht!" – Bundespräsident Heinz Fischer drückt die Stopptaste gegen "bösartige Äußerungen" dieser Art.

Foto: apa/Neubauer

"Zu viel Weihrauch, Heidi, schwärzt den Heiligen." – ÖVP-Präsidentschaftskandidat Andreas Khol will nicht allzu viel Lob von seiner Angetrauten.

Foto: apa/Pfarrhofer

"Natürlich kann man seine Meinung sagen, aber man soll kein Klugscheißer sein." – Reinhold Entholzer grüßt seine Kritiker in der oberösterreichischen SPÖ und geht. (APA, 25.1.2016)

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET