Bild nicht mehr verfügbar.

So (rechts) soll das neue iPhone 5se aussehen: Viele Ähnlichkeiten, aber Änderungen im Details zum iPhone 5 (links)

Foto: 9to5Mac

Wer auf das iPhone 7 wartet, muss sich noch ein paar Monate gedulden: Neue Smartphone-Generationen von Apple werden üblicherweise im September vorgestellt. Und doch könnte es schon bald ein neues iPhone von Apple geben.

Erstes Foto

Mit einem 4-Zoll-Bildschirm soll das iPhone 5se all jene ansprechen, denen aktuelle Smartphones schlicht zu groß geworden sind. Nun liefert 9to5Mac ein Foto, welches erstmals das neue Gerät zeigen soll, und bisherige Berichte zu bestätigen scheint. Ähnelt das abgebildete Smartphone doch äußerlich stark dem iPhone 5.

Fingerabdruck

Allerdings sind auch entscheidende Unterschiede zu erkennen. Allen voran, dass der alte Home-Button durch einen Fingerabdruckscanner ersetzt wurde. Auch die Knöpfe sind leicht anders angeordnet als beim iPhone 5. Deutlich größere Unterschiede soll es hingegen bei der technischen Ausstattung geben.

Aktualisierung

Frühere Berichte legen nahe, dass Apple einige Komponenten aus der vorletzten Version seines Smartphones verbauen will. So sollen etwa die 8- und 1,2-Megapixel-Kameras des iPhone 6 übernommen werden, und im Inneren soll wieder der selbe A8-Prozessor zum Einsatz kommen. Das Live-Photo-Feature der aktuellsten iPhone-Generation soll ebenfalls geboten werden, 3D Touch ist hingegen offenbar nicht vorgesehen.

Preis

Die offizielle Vorstellung des iPhone 5se soll im März erfolgen. Es wird dabei ein Preis von 499 Euro erwartet, womit es auf dem Niveau des derzeit von Apple noch verkauften iPhone 5s liegen würde – und dieses ablösen könnte. (red, 25.1.2016)