So ist das manchmal: Man wechselt den Verein.

Foto: APA/RICHARD PURGSTALLER

Kapitän Michael Madl wird Sturm Graz wohl abhandenkommen. Der 27-jährige Innenverteidiger hat das Trainingslager in Belek Richtung London verlassen, um beim abstiegsgefährdeten englischen Zweitligisten Fulham medizinische Tests zu absolvieren, teilten die Grazer am Montag mit.

"Wir haben mit dem englischen Traditionsklub FC Fulham ein gutes Gesamtpaket geschnürt und werden morgen die finalen Gespräche führen", wurde Sturms General Manager Gerhard Goldbrich zitiert. Madls Vertrag läuft noch bis 2017.

Fünfter Österreicher in der Championship

Für Madl scheint ein langgehegter Wunsch in Erfüllung zu gehen. "Ich hatte bei Sturm drei wunderschöne Jahre. Es ist für mich die Zeit gekommen, um die Chance, einmal auf der Insel zu spielen, zu nutzen. Schon jetzt möchte ich mich bei den Schwarz-Weißen bedanken, mir die Möglichkeit zu geben, diesen Traum zu erfüllen", erklärte der U20-WM-Vierte von 2007, der seit 2012 bei Sturm unter Vertrag ist.

Fulham war 2010 im Finale der Europa League gestanden, musste 2014 aber in die Championship absteigen. Nach Andreas Weimann (Derby County), Marco Djuricin, Konstantin Kerschbaumer (beide Brentford) und Atdhe Nuhiu (Sheffield Wednesday) wäre Madl der fünfte ÖFB-Kicker in der zweiten englischen Liga. (APA, 25.1.2016)