Bild nicht mehr verfügbar.

Wang Baoan ist nicht mehr Chefstatistiker Chinas.

Foto: Reuters / China Stringer Network

Peking– Der ins Visier der Antikorruptionsbehörden geratene Chef des chinesischen Statistikamtes, Wang Baoan, ist entlassen worden. Das berichteten staatliche Medien am Freitag unter Berufung auf höchste Gremien der Kommunistischen Partei.

Am Dienstag war bekanntgeworden, dass gegen Wang Baoan wegen "ernsthafter Disziplinarverstöße" ermittelt werde. Details wurden nicht genannt. Wang war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er steht seit April 2015 an der Spitze der Statistikbehörde und war zuvor stellvertretender Finanzminister.

Präsident Xi Jinping hat seit seinem Amtsantritt vor drei Jahren der weit verbreiteten Korruption in dem Land den Kampf angesagt. Ins Fadenkreuz gerieten dabei eine Reihe hochrangiger Politiker, Militärs, Richter und die Chefs von Staatskonzernen. Zuletzt wurde ein ehemaliger Vizeminister zu 15 Jahren Haft wegen Korruption verurteilt. Kritiker sehen darin nicht nur Vorgehen gegen Korruption, sondern auch gegen unliebsame Parteimitglieder rund mögliche Konkurrenten. (Reuters, 29.1.2016)