XCOM 2 (Windows, Mac, Linux, 5.2.)

Rundenstrategen mit Alienunverträglichkeit freuen sich auf den Nachfolger des 2012 erschienenen und hoch gelobten "XCOM Enemy Unknown". Die Geschichte transportiert Spieler 20 Jahre in die Zukunft. Die Menschheit hat den Krieg gegen die Aliens verloren, die nun eine neue Weltordnung geschaffen haben. Die geheime paramilitärische Organisation XCOM ist in Vergessenheit geraten und muss zurückschlagen, um die Kontrolle über die Erde zurückzuerlangen und die Menschen von der Herrschaft der Aliens zu befreien. Für die Fortsetzung werden neue Spielelemente eingeführt, wie zum Beispiel prozedural generierte Level, fünf überarbeitete Soldatenklassen, mehr Alien- und Gegnertypen und einen verbesserten taktischen Kampf.

XCOM

Street Fighter 5 (Windows, Linux, PS4, 16.2.)

Der König im virtuellen Ring ist vor allem für ambitionierte Prügelknaben immer noch "Street Fighter". Die technisch fortgeschrittene jüngste Fortsetzung soll dies abermals unterstreichen. Spieler der beiden Versionen für PC und PS4 werden in der Lage sein, online gegeneinander anzutreten. Der 3D-Comic-Stil wurde beibehalten, allerdings um einige Effekte und detailliertere Charaktere und Schauplätze erweitert.

Street Fighter

Far Cry Primal (PS4, XBO, 23.2.; Windows, 1.3.)

Die Fortsetzung der Actionserie geht weit in der Geschichte zurück. Die Erkundung der Steinzeit und die Rückkehr zu Jägern und Sammlern zwischen Mammut und Säbelzahntiger wecken Urinstinkte. Als Krieger Takkar gilt es, seinen Stamm gegen Kannibalen, verfeindete Stämme und wilde Tiere zu verteidigen. Mit primitiven Waffen bestückt, muss man umso vorsichtiger vorgehen und kann bei Kämpfen und der Jagd auch eine Symbiose mit Adlern und Tigern eingehen, um Widersacher zu erledigen. Ein weiteres neues Element ist der Siedlungsbau, der sicherstellt, dass die Vorherrschaft übers Land beständig ist.

Ubisoft

Plants vs. Zombies – Garden Warfare 2 (PC, PS4, XBO, 25.2.)

Die Zombies haben den Krieg gegen die Pflanzen gewonnen und herrschen über das Land. Das übergebliebene Grünzeug geht in den Rebellenkampf über und versuch zurückzuschlagen. Ergibt alles keinen Sinn, doch ist die Vorlage für bunte und humorvolle Multiplayer-Schlachten für 24-Shooter-Freunde gleichzeitig. In der Fortsetzung stehen einander unter anderem kybernetische Orangen aus der Zukunft wie Möchtegern-Actionstar-Zombies aus den 80er-Jahren gegenüber. In Summe warten mehr als 100 Charaktervariationen darauf, auf 12 unterschiedlichen Karten (inklusive Mond) in die Schlacht zu ziehen. Neben Online-Modi darf man einander auch im Splitscreen-Modus befeuern. (Zsolt Wilhelm, 1.2.2016)

Nachlese

Die spannendsten Blockbuster-Games 2016: Das Jahr wird teuer

EA - Electronic Arts (deutsch)