Zermatt – In Zermatt in der Schweiz hat ein 14-köpfiges Team das größte Iglu der Welt gebaut. Das Bauwerk aus Schnee und Eis sicherte sich am Samstag den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Es ist 9,9 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 12,9 Metern. Baubeginn war am 10. Jänner, wie das dahinter steckende Unternehmen mitteilte.

Das Rekord-Iglu ist 9,9 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 12,9 Metern.

In dem Iglu stecken rund 2.000 Arbeitsstunden und 1.400 Schneeblöcke. Anlass für den Weltrekord ist das 20-jährige Bestehen der von dem Unternehmen erstellten Iglu-Dörfer. Das eisige Bauwerk auf rund 2.700 Metern Seehöhe ist bis Ende der Wintersaison zugänglich.

Foto: www.iglu-dorf.com/Roberto Zampino Photo

Die Erbauer mussten mit etlichen Widrigkeiten kämpfen, vor allem bei Schneesturm und Temperaturen von 24 Grad unter Null. Der Schnee wurde mit Pistenbullys zusammengeschoben und mit Motorsägen genau zurechtgeschnitten. Am Samstag bestätigte ein Rekordrichter des Guinness-Buchs die Weltrekordgröße. Das bisherige Rekord-Iglu stand in Kanada und hatte einen Durchmesser von 9,5 Metern. (APA, sda, 2.2.2016)