Bild nicht mehr verfügbar.

Der Große hätte Zuwachs bekommen sollen.

Foto: Reuters/Abidi

Wolfsburg – Volkswagen legt die Pläne für den dreitürigen Stadtgeländewagen Taigun ad acta. "Das Auto, so wie wir es bisher gezeigt haben, war zu kurz", sagte ein Sprecher am Freitag in Wolfsburg. Zuvor hatte das Magazin "Focus" darüber berichtet.

2012 hatte VW eine Studie des Taigun in Brasilien vorgestellt. Anfang März wolle der Konzern nun aber beim Autosalon in Genf die seriennahe Studie eines anderen kleinen SUV präsentieren, sagte der Sprecher.

Bis jetzt hat Volkswagen zwei reine SUV-Modelle im Angebot: den Touareg und den etwas kleineren Tiguan. Vor allem für den US-Markt ist zudem noch ein größerer Geländewagen geplant.

Im vergangenen Jahr hatte VW bereits Pläne für eine Neuauflage des bisherigen Phaeton gestoppt. Die Luxuslimousine soll nur noch als reine Elektroversion auf den Markt kommen. (APA, 5.2.2016)