Die Spielwelten von "GTA 5" (im Hintergrund), "Fallout 4" (links) und "The Division" im Vergleich.

Foto: Youtube/Screenshot

Die Spielwelt den kommenden Rollenspiel-Shooters "The Division" ist in etwa so groß wie jene von "Fallout 4" und die Stadt Los Santos in "Grand Theft Auto 5". Dies geht aus einem Vergleich der Games von Youtuber MarcoStyle hervor, der in einem Video die virtuellen Karten übereinanderlegt.

MarcoStyle | The Division Videos

Unterschiedliche Anforderungen

Im Detail lassen sich die Spielwelten aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen allerdings schlechter miteinander vergleichen. "GTA 5" beispielsweise ist weniger dicht bebaut, um die Befahrung mit Autos zu ermöglichen, während "Fallout 4" über weite Strecken aus Ödland besteht. Wie viele Innenareale "The Division" haben wird, bleibt abzuwarten. In der jüngst abgehaltenen Beta-Testphase konnten Spieler neben der Außenwelt Midtown Manhattan auch ein Stadion durchkreuzen.

WIRSPIELEN

Grafikeinstellungen

Unterdessen haben die Entwickler von Hersteller Ubisoft Massive einige Optionen bestätigt, mit denen nicht nur PC-Spieler sondern auch Spieler der Konsolenversionen detaillierte Grafikanpassungen vornehmen werden können. Dazu gehört das An- oder Abschalten der chromatischen Aberration, die Anpassung der Bildschärfe sowie die Justierung einiger Lichteffekte in der finalen Fassung des Spiels, um die Bildrate verbessern zu können.

Speziell letztere Option ist ungewöhnlich für ein Konsolenspiel, nicht zuletzt, weil die Entwickler von Massive wie zuvor bestätigt die Bildrate bei 30fps fixieren wollen. Ein Vergleich der Versionen für PS4 und XBO zeigt, dass "The Division" auf beiden Plattformen grundsätzlich über die gleichen Grafikeffekte verfügt. Größter Unterschied: Die Auflösung auf PS4 ist bei 1080p fixiert, die Auflösung auf der XBO skaliert dynamisch nach unten, um die Bildrate zu stabilisieren. (zw, 8.2.2016)