London – Die legendären britischen Pinewood-Filmstudios, in denen fast alle "James-Bond"-Filme gedreht worden sind, werden möglicherweise verkauft. Die Pinewood-Gruppe teilte am Mittwoch mit, die Geschäftsbank Rothschild mit einer "strategischen Überprüfung" beauftragt zu haben, die "einen Verkauf des Unternehmens beinhalten könnte".

Die Pinewood Studios eröffneten 1936 im Westen von London und verfügen inzwischen über Fernseh- und Filmstudios in aller Welt. Sie waren Schauplatz der Dreharbeiten für "Harry Potter" und einzelne "Star-Wars"-Folgen.

Ziele im Interesse der Aktionäre

Eine erste Expansionsphase soll im Juni abgeschlossen werden. Um die weitere Entwicklung zu finanzieren, strebt die Pinewood Gruppe eine breitere Aktionärsstruktur an. Derzeit wird sie von wenigen Großaktionären kontrolliert.

Der Verwaltungsrat sei auf der Suche nach der passenden Aktionärsstruktur, um es dem Unternehmen zu ermöglichen, seine Ziele auch im Interesse der Aktionäre zu erreichen, erklärte Studiochef Ivan Dunleavy. Nach der Ankündigung schnellte der Aktienkurs der Gruppe an der Londoner Börse um mehr als 18 Prozent in die Höhe. (APA, 10.2.2016)