Wien – Die "Science Busters" verliert nach dem Tod von Heinz Oberhummer im Vorjahr ein weiteres Mitglied: Ab ab dem Sommer wird Physiker Werner Gruber nicht mehr dabei sein. Darüber hinaus verlässt die Kabarettgruppe mit dem Wiener Rabenhof Theater auch ihre bisherige Heimstätte.

Die aus Oberhummer, Gruber und dem Kabarettisten Martin Puntigam bestehenden "Science Busters" waren aus einem Wissenschaftsvermittlungs-Projekt Oberhummers hervorgegangen. 2007 hatte im Rabenhof das erste Programm Premiere, in dem die drei physikalische Phänomene auf möglichst einfache und unterhaltsame Art präsentierten. Später folgten erfolgreiche Tourneen, mehrere Bücher sowie TV-Gastspiele und schließlich eigene ORF-Sendungen.

Wechselnde Gastwissenschafter

Nach dem Tod Oberhummers und aufgrund gesundheitlicher Probleme Grubers machten die "Science Busters" in wechselnder Besetzung mit Gastwissenschaftern weiter. Zuletzt stand nur mehr Puntigam regelmäßig auf der Bühne. Außerdem stimmte zuletzt die Chemie zwischen Gruber und Puntigam nicht mehr; letzterer hält übrigens die Rechte auf die "Science Busters"

"Unsere Dreifaltigkeit lässt sich nach meiner Meinung nicht durch andere ersetzen. Das macht mir keinen Spaß mehr", sagte Gruber. Auch Rabenhof-Direktor Thomas Gratzer sieht das ähnlich: "Wir werden uns von den 'Science Busters' in der neuen Besetzung mit Ende der Saison leider trennen müssen."

Ab Herbst werden die "Science Busters" stattdessen im Stadtsaal mit wechselnder Besetzung auftreten, auf Tournee wird er fix vom Wissenschafts-Blogger und derStandard.at-Kolumnisten Florian Freistetter ("So ein Schmarrn") und dem Molekularbiologen Helmut Jungwirth unterstützt. (APA, red, 12.2.2016)