Hamburg – Vor 70 Jahren wurde in Hamburg die Wochenzeitung "Die Zeit" gegründet. Aus diesem Anlass erscheint am kommenden Montag eine zusätzliche Ausgabe zur Geschichte der Zeitung. "Seit sieben Jahrzehnten beteiligt sich die "Zeit" am öffentlichen Diskurs in Deutschland", schrieb Chefredakteur Giovanni di Lorenzo am Freitag in einer Mitteilung.

"Wie nie zuvor sind wir heute gefordert, die Glaubwürdigkeit unserer Medien zu erhalten und zu verstärken." Die Geburtstagsausgabe biete einen Blick hinter die Kulissen des Helmut-Schmidt-Hauses am Hamburger Speersort, hieß es weiter. "Zeit"-Autoren im Alter von 26 bis 86 Jahren erzählten von der Recherche ihres Lebens.

Das "ZEITmagazin", das erst 1970 gegründet wurde, habe sich für diese Ausgabe in das Jahr 1946 zurückversetzt. Darin ist ein Porträt von Marlene Dietrich und die Deutschlandkarte zeigt, wie die Kriegsflüchtlinge damals über Deutschland verteilt waren. Dazu: Die schönsten Leserbriefe, die schlimmsten Hassmails und die haarsträubendsten Fehleinschätzungen aus 70 Jahren "Zeit". (APA, 12.2.2016)