C+annes/Wien – 23 Jurypräsidenten werden beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity, das heuer in seiner 63. Auflage stattfindet, von rund 400 Juroren bei der Auswahl der löwenwürdigsten Kreativbeiträge unterstützt.

"Es ist nicht leicht, einen Löwen zu ergattern: Von den über 40.000 Einreichungen jedes Jahr werden nur drei Prozent für ihre außergewöhnlichen Kreativbeiträge honoriert", sagt Lions Festivals-CEO Philip Thomas. "Es ist eine große Verantwortung der Cannes Lions Jury vorzusitzen, daher achten wir bei der Wahl unserer Jurypräsidenten besonders darauf eine hochkarätige Zusammenstellung an Größen der Branche mit kreativer Exzellenz zu vereinen."

Die Jurypräsidenten 2016:

  • Creative Effectiveness Lions: Andrew Robertson, Chief Executive Officer, BBDO, Global Creative
  • Data Lions: Tash Whitmey, Group Chief Executive Officer, Havas helia, Global
  • Cyber Lions: Chloe Gottlieb, SVP, Executive Creative Director, R/GA, Global
  • Design Lions: Tristan Macherel, Executive Creative Director, Landor, France
  • Digital Craft Lions: Wesley ter Haar, Founder & COO, MediaMonks, The Netherlands
  • Direct Lions: Mark Tutssel, Global Chief Creative Officer, Leo Burnett Worldwide / Creative Chairman, Publicis Communications, Global
  • Entertainment Lions: Jae Goodman, Chief Creative Officer & Co-Head, CAA Marketing, USA
  • Entertainment Lions for Music: Josh Rabinowitz, EVP/Director of Music, Grey Group, USA
  • Film Lions: Joe Alexander, Chief Creative Officer, The Martin Agency, USA
  • Film Craft Lions: Laura Gregory, Founder & Chief Executive Officer, Great Guns, Global
  • Glass Lion: The Lion for Change: Madeline Di Nonno, Chief Executive Officer, Geena Davis Institute on Gender in Media, Global
  • Health & Wellness Lions: Joshua Prince, President, The CDM Group, USA
  • Innovation Lions: Emad Tahtouh, Director, Applied Technology, Finch, Australia
  • Media Lions: Nick Waters, Chief Executive Officer Asia Pacific, Dentsu Aegis Network, Asia Pacific
  • Mobile Lions: Malcolm Poynton, Global Chief Creative Officer, Cheil Worldwide, Global
  • Outdoor Lions: Ricardo John, Chief Creative Officer, J. Walter Thompson, Brazil
  • Pharma Lions: Alexandra von Plato, Group President, North America, Publicis Healthcare Communications Group, North America
  • PR Lions: John Clinton, Chair, Canada, North American Head of Creative and Content, Edelman, North America
  • Print & Publishing Lions: Joji Jacob, Group Executive Creative Director, DDB Group, Singapore
  • Product Design Lions: Amina Horozic, Lead Industrial Designer, fuseproject, USA
  • Promo & Activation Lions: Rob Reilly, Global Creative Chairman, McCann Worldgroup, Global
  • Radio Lions: Tom Eymundson, CEO, Director, Pirate Group Inc., Canada
  • Titanium and Integrated Lions: Sir John Hegarty, Founder. Creative, BBH, Global

Das Festival findet dieses Jahr von 18. bis 25. Juni 2016 statt. (red, 18.2.2016)