Mexiko-Stadt – Der Niederösterreicher Gerald Melzer hat zwei Wochen vor dem Tennis-Davis-Cup Österreichs in Portugal seinen heuer schon dritten Challenger-Titel geholt. Der 25-Jährige gewann am Samstag auf Position drei eingestuft das Endspiel des mit 50.000 Dollar dotierten Turniers in Morelos in Mexiko gegen den als Nummer vier gesetzten Kolumbianer Alejandro Gonzalez in 88 Minuten 7:6(4),6:3.

Der jüngere Bruder von Jürgen Melzer wird damit am Montag in der Weltrangliste sein bisheriges Karriere-Hoch von Platz 120 vor drei Wochen wohl um einige Ränge verbessern. Gerald Melzer steht neben Dominic Thiem, Denis Novak und Doppel-Spezialist Alexander Peya im ÖTV-Kader für das Erstrunden-Duell der Europa-Afrika-Zone I gegen die Portugiesen in Guimaraes. Dort wird ebenso wie in Morelos auf Hartplatz gespielt. (APA, 21.2.2016)