Chicago – Einem für den Fahrdienst Uber tätigen Mann, der im US-Bundesstaat Michigan offenbar wahllos sechs Menschen erschossen hat, droht eine Mordanklage. Staatsanwalt Jeff Getting sagte dem Nachrichtensender CNN, er rechne mit einer Anklage wegen sechsfachen Mordes, zweifachen versuchten Mordes und illegalen Schusswaffengebrauchs. Der Schütze sollte am Montag erstmals vor Gericht erscheinen.

Der 45-jährige Jason Brian Dalton steht unter Verdacht, in der 76.000-Einwohner-Stadt Kalamazoo rund 190 Kilometer westlich von Detroit am Samstag an drei verschiedenen Orten auf Passanten geschossen zu haben – nahe einem Restaurant, vor einer Autohandlung und vor einem Wohnkomplex. Sechs Menschen wurden tödlich getroffen, eine Frau und eine Jugendliche wurden schwer verletzt.

Uber bestätigte, dass der mutmaßliche Täter für den Dienst unterwegs gewesen sei, bei dem Kunden über ihr Smartphone eine Mitfahrgelegenheit bestellen können. Demnach wurde der Mann von der Firma überprüft, dabei habe es keine Hinweise auf eine kriminelle Vergangenheit gegeben. Uber habe sich an die Polizei gewandt, um bei den Ermittlungen zu "helfen, wo wir nur können", erklärte Sicherheitschef Joe Sullivan. (APA, 22.2.2016)