Stephan Winkelmann übernimmt ab Mitte März die Geschicke der quattro GmbH.

Foto: quattro gmbh

Elf Jahre stand Stephan Winkelmann als CEO an der Spitze von Lamborghini. Bevor er 2005 die Führung von Lamborghini übernahm, leitete er als Vorstandsvorsitzender von Fiat die Länder Österreich, Schweiz und Deutschland. Am 15. März legt ihm Audi die Geschicke der Sportwagentochter quattro GmbH in die Hände.

Winkelmann, der bei Lamborghini Auslieferungsrekorde erzielte – 2015 drängten 3245 Stiere aus Sant' Agata Bolognese auf den Markt – folgt dem Österreicher Heinz Hollerweger nach, der "nach 40 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die Marke Audi in den Ruhestand gehen wird", heißt es in einer Presseaussendung von Porsche Austria.

Heinz Hollerweger geht in den – nona – verdienten Ruhestand.
Foto: quattro gmbh

Heinz Hollerweger leitete nicht nur zuletzt die quattro GmbH – mit unendlich viel Witz und Charme – sondern war auch schon federführend an der Entwicklung des Ur-Quattro beteiligt. Ein Portrait des 62 Jahre alten Oberösterreichers hat im Herbst letzten Jahres Andreas Stockinger gezeichnet: Herr des Sahnehäubchens. (Guido Gluschitsch, 23.02.2016)