Bild nicht mehr verfügbar.

Barack Obama lobte das LGBT-Engagement von Ellen DeGeneres. Die Menschen in Singapur bekamen die Passage nicht zu sehen.

Foto: Reuters/KEVIN LAMARQUE

Singapur – Singapurs staatlicher TV-Sender Channel 5 hat Äußerungen von US-Präsident Barack Obama in einer US-Talkshow zensuriert. Der Abschnitt, in dem Obama Moderatorin Ellen DeGeneres wegen ihres Einsatzes für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender-Menschen (LGBT) lobt, wurde bei der Ausstrahlung in Singapur herausgeschnitten, sagte der für das Programm mitverantwortliche Lee Hung Sheng der "Straits Times" vom Donnerstag.

Die Programmrichtlinien schrieben vor, dass zwischen 6 und 22 Uhr nur für Familien geeignetes Material gesendet werden dürfe, sagte Lee. Homosexualität gilt in Singapur nicht als familienfreundlich, Sex zwischen Männern ist gesetzlich verboten. Die Behörden verfolgen Schwule auf Geheiß der Regierung allerdings nicht.

Obama: Niemand so einflussreich wie DeGeneres

Aktivisten kritisierten die Zensur. "Die Regierung trägt weiter dazu bei, dass LGBT diskriminiert werden und sie Gewalt ausgesetzt sind", sagte Jean Chong von der Lesbengruppe Sayoni.

Niemand sei so einflussreich wie DeGeneres gewesen, um die Einstellung der Menschen gegenüber Schwulen und Lesben zu ändern, sagte Obama. Die Komikerin hat schon in den 90er-Jahren öffentlich gemacht, dass sie lesbisch ist. (APA, dpa, 25.2.2016)