"Die Passivität in der SPÖ hat mich schon erschreckt: Man raunzt und nörgelt, fasst aber nicht den Mut, etwas selber zu tun. " – Die Programmdebatte lief bescheiden an, findet SP-Pensionistenchef Karl Blecha.

foto: cremer

"Für mich als Heinz Fischer unterscheidet sich der 37.499ste vom 37.501sten Flüchtling nicht." – Bundespräsident Fischer zur Obergrenze für Asylwerber.

foto: cremer

"Wir wollen eine Kettenreaktion der Vernunft." – Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) setzt in der Flüchtlingskrise auf den Dominoeffekt.

foto: apa/fohringer

"Eigentlich bin ich eine Art verkappter Grüner von meiner Lebensweise her." – Der Angesprochene erweitert schon sein Farbspektrum, Andreas Khol.

foto: apa/jäger

"Die Wiener haben einen etwas ideologischeren Ansatz als die Burgenländer." – Norbert Darabos (SPÖ) sieht sich mit Rot-Blau "zurzeit halt etwas anders positioniert". (APA, 26.2.2016)

foto: jäger