Jaunde/Abuja – In Nigeria haben Soldaten nach Angaben aus Kamerun rund 850 Menschen aus der Gewalt der Extremistenmiliz Boko Haram befreit. Bei dem Einsatz in einem Dorf nach der Grenze zu Kamerun seien 92 Islamisten getötet worden, teilte die Regierung in Jaunde am Freitag mit. Die Armeen beider Länder seien gemeinsam gegen die Miliz vorgegangen und hätten auch Waffen sowie Munition beschlagnahmt.

Zwei kamerunische Soldaten seien bei dem Einsatz ums Leben gekommen, hieß es. Boko Haram ist vor allem im Norden Nigerias aktiv und hat Tausende Menschen umgebracht oder verschleppt. Die Islamisten greifen auch in den Nachbarstaaten an und wollen ein Kalifat errichten. Nigeria hat zusammen mit Kamerun, Tschad und Niger eine Eingreiftruppe aufgebaut, um die Miliz zu bekämpfen. (APA/Reuters, 26.2.2016)