Empfiehlt, Van der Bellen zu wählen: Schauspielerin Erni Mangold.

Foto: apa/pfarrhofer

Wien – Der grüne Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen bekommt diese Woche Unterstützung durch ein Personenkomitee. Namen behielt man im Vorfeld noch für sich, von einigen Personen vor allem aus dem Kulturbereich erfuhr die APA aber vorab. Auf der Liste befinden sich demnach Schauspielerin Erni Mangold, Impressario André Heller und die Autorin Eva Rossmann.

Es sind die Namen und Statements jener, die bei der Präsentation am Mittwoch nicht dabei sein können, die Van der Bellens Unterstützungsverein im Vorfeld gezielt durchsickern ließ. Mit dabei: Musiker und Menschenrechtsaktivist Willi Resetarits, Schauspieler Manuel Rubey, Kabarettist Thomas Stipsits und Künstlerin Deborah Sengl.

"Einer, der nachdenkt"

Jenseits der Kulturszene findet sich Datenschutzaktivist Max Schrems unter Van der Bellens Unterstützern. Er attestiert ihm das Zeug zu einem Bundespräsidenten, der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit garantiere. Für den Schuhproduzenten Heini Staudinger ist der Kandidat einer, "der seine Stimme der Natur und den Armen gibt". Und Barbara Blaha, einst sozialistische Studentin und ÖH-Vorsitzende, jetzt Sachbuch-Programmleiterin beim Brandstätter-Verlag, wo auch Van der Bellens Buch "Die Kunst der Freiheit" erschienen ist, hält ihn für "einen, der nachdenkt und Menschen mit Respekt begegnet".

Lob gibt es auch von Künstlerseite. Mangold schätzt ihn, "weil er kein Politiker ist, sondern ein Philosoph", Heller attestiert ihm Qualitäten, "die Österreich zur Ehre gereichen". Rossmann findet es "nicht besonders wichtig, dass er keine Frau ist", Stipsits lobt seine Haltung. Resetarits schließlich braucht keine weiteren Argumente: "Ich unterstütze Alexander Van der Bellen, weil er mein volles Vertrauen hat." (APA, 29.2.2016)