Foto: Instagram/lenadunham

Los Angeles/Madrid – US-Schauspielerin Lena Dunham beschuldigt ein spanisches Magazin, ein Foto von ihr nachträglich geschönt zu haben. Die Madrider Zeitung "El País", die das Bild auf dem Titel einer Beilage abgedruckt hatte, wies den Vorwurf umgehend als falsch zurück.

Dunham hatte am Dienstag auf Instagram geschrieben: "Ich fühle mich geehrt, dass ich auf eurem Cover bin und ihr ein Foto von Ruven Afanador gekauft habt, bei dem ich mich immer großartig fühle." Die 29-Jährige beklagte jedoch: "ABER so hat mein Körper NOCH NIE ausgesehen und wird auch nie so aussehen." Dazu postete sie ein Foto, das sie im weißen Kleid auf der Titelseite des Magazins "Tentaciones" (Verlockungen) zeigt.

Die Zeitung antwortete wenig später online: "Wer uns kennt und unser Magazin liest, weiß, dass wir bei den abgedruckten Fotos weder Photoshop noch andere digitale Werkzeuge benutzen, um das Aussehen von Personen zu verändern." In einem offenen Brief an die Schauspielerin zeigte das Blatt das Original des Fotos, das es über eine Agentur von Afanador erworben hatte. "Wie du sehen kannst, sind das Original und das Foto auf dem Titel von 'Tentaciones' vollkommen dieselben Bilder."

Dunham hatte der Zeitung die Frage gestellt: "Wenn euch an dem gelegen ist, was ich tue, warum seid ihr nicht ehrlich gegenüber euren Lesern?" Die 29-Jährige schloss mit "Viel Liebe, Lena" ab. Innerhalb weniger Stunden bekam die Schauspielerin mehr als 34.000 Likes für ihr Posting. (APA, dpa, 1.3.2016)